Für die Berliner Kommunikationsagentur familie redlich übernahm cooya die Recherche und Evaluation geeigneter Metaverse-Lösungen für einen B2B Use Case. Anhand einer Bewertungsmatrix machte cooya die Einsatzmöglichkeiten und Fähigkeiten verschiedener Metaverse-Lösungen transparent und beriet familie redlich neutral bei der Plattform-Auswahl.
Sabine Gittel
Projektleitung, familie redlich
familie redlich ist eine Agentur für Marken und Kommunikation mit Sitz in Berlin. Seit über 20 Jahren plant, baut und bespielt der Full-Service-Dienstleister reale und virtuelle Kommunikationsräume – vom Inhalt über die Gestaltung bis zur technischen Umsetzung. Zu den namhaften Kunden zählen unter anderem Peugeot, das Bundesinnenministerium und die BVG.
cooya unterstützte familie redlich bei der Recherche und Auswahl geeigneter Metaverse-Anbieter im Rahmen eines Kundenprojekts. Ziel war es, in einer Anbieter-Matrix die spezifischen Kundenanforderungen den tatsächlichen Leistungen der Plattform-Anbieter gegenüberzustellen und auf dieser Basis eine neutrale Plattform-Empfehlung abzugeben.
In Schritt eins eruierten die Digital Consultants von cooya gemeinsam mit dem Projektteam von familie redlich, welche spezifischen Anforderungen der Kunde an die Metaverse-Plattform stellt.
Anhand eines Fragenkatalogs wurde der Use Case klar umrissen:
Für welche Anwendungsfälle wird das Metaverse hauptsächlich geplant? An welche Zielgruppe richtet sich die „digitale Firmenzentrale“? Wie sieht die technische Infrastruktur des Kunden aus? Welche Rolle spielen Datenschutz und User-Management?
Auf dieser Basis erarbeiteten die Digital Consultants eine Bewertungs-Matrix, mit der potenzielle Anbieter anhand standardisierter Bewertungskriterien evaluiert werden konnten.
Tim Jamboula
Digital Consultant, cooya
In Schritt zwei schloss sich eine umfangreiche Markt- und Anbieterrecherche an. Im Rahmen von Online-Research und Anbieter-Interviews wurden rund fünfzehn der vielversprechendsten Metaverse-Anbieter weltweit evaluiert. Jede Plattform wurde anhand der zuvor erarbeiteten Bewertungskriterien beurteilt. Neben standardisierten Kriterien flossen auch anbieterspezifische Features und USPs in die Bewertung ein. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Möglichkeiten zur digitalen Interaktion, Datenschutz und Sicherheit sowie Zukunftsfähigkeit und Skalierbarkeit der Plattformen gelegt.
Am Ende der Research-Phase standen zwei Anbieter fest, die nach Ansicht von cooya für den Use Case von familie redlich am besten geeignet sind.